Menschenbild

Wir gehen von einem Menschenbild aus, das jeden Einzelnen als eigenständiges, selbstverantwortliches Geschöpf versteht. Jeder Mensch verfügt über ein individuelles Muster von Wahrnehmungsfähigkeit, Denken, Fühlen, Intellekt, bewusstem/unbewusstem Erleben. Damit erkennt er die Welt und wirkt auf sie zurück, mit seiner Kreativität, seinen Persönlichkeitsmerkmalen und sozialem Verhalten. Er verfügt über die Fähigkeit einer lebendigen Auseinandersetzung mit sich und anderen und ist bereit, für sein Handeln gegenüber sich selbst, seiner Umwelt und dem Schöpfer Verantwortung zu übernehmen.
Diese Einmaligkeit unterliegt dauernden Entwicklungen und Wandlungen. Impulse zu solchen Wandlungen können zwar von aussen angeregt werden, der Prozess selber kann letztlich nur vom Individuum ausgehen und darf nicht fremdbestimmt sein.
Auch für die Körperlichkeit trägt jeder Einzelne seine Verantwortung.
Die spirituelle Ebene, als gesunde Auseinandersetzung mit Religion oder Philosophie gehört nach unserm Verständnis ebenfalls zur Ganzwerdung des Menschen.
Die Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung und ihren begrenzten Ressourcen ist in unserm Menschenbild eingebettet.

SINN bildung beratung GmbH
Oberburgstrasse 67
3400 Burgdorf

Tel:  034 423 72 20